Professionelle Zahnreinigung

Gesundes und schönes Zahnfleisch ist ein wichtiger Faktor für den langfristigen Erhalt der Zähne.
Die ersten Anzeichen einer beginnenden Parodontitis sind Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, Mundgeruch, Schwellungen am Zahnfleisch und scheinbares „Längerwerden“ der Zähne durch zurückgehendes Zahnfleisch.

Als Hauptursachen werden heute der bakterielle Zahnbelag und die harten Ablagerungen auf den Zahnoberflächen gesehen. Werden diese nicht regelmäßig professionell entfernt, kommt es zur Taschenbildung zwischen Zahn und Zahnfleisch und später dann zu Knochenabbau um die Zähne.

Die Diagnosen "oberflächliche Zahnfleischentzündung", "chronische Zahnhalteapparatentzündung" oder "aggressive und massive Zerstörung des Zahnhalteapparates"ergeben sich aus den zuvor von uns erstellten Befunden:

Messung der Taschentiefen mit dem PA-ON Parodontometer Röntgenstatus aller Zähne Abstriche aus den Zahnfleischtaschen und Erstellung eines Bakterienprofils.

Je nach Diagnose ergeben sich verschiedene Therapieformen, die alle das Ziel haben, die Taschentiefe zu minimieren, den Knochen zu regenerieren und zu stärken und die schädlichen Bakterien zu eliminieren.

In unsere Praxis kommen hierfür die professionelle Zahnreinigung, nach der"guided-biofilm-therapy-Methode" mit der neuesten Generation von Airflow-Prophylaxis-Master-Geräten, das tiefe geschlossene Ultraschallscaling (Fullmouththerapy), die Lichtaktivierte Desinfektion mit dem PADPLUS- System und die Probiotische Therapie mit Prolacsan zum Einsatz.

Für ganzheitlich orientierte Patienten bieten wir ergänzend eine Behandlung mit Autovaccinen der Firma Symbiovaccin kombiniert mit einer häuslichen Anwendung von Kombinationen aus verschiedenen auf Ihre Bakterienflora abgestimmten ätherischen Ölen an.

Dies sind wissenschaftlich erwiesen die Therapieformen mit dem höchsten regenerativen Potential für Ihren Zahnhalteapparat.